Skip to main content

Herbstwerkstatt

Zum Herbstanfang haben wir das Lied "Kommt der Herbst mit bunter Pracht" eingeübt. Der 1. und 2. Jahrgang haben auf Instrumenten eine „Herbstmusik“ erfunden und dann vor und nach dem Lied gespielt. Das klang echt super. Der 3. und 4. Jahrgang hat eine stimmige Begleitung auf Orffschen Instrumenten eingeübt. Die war schon ganz schön anspruchsvoll. Alles zusammen hat sich toll angehört.

Dann haben wir eine Herbstwerkstatt durchgeführt. Zuerst sind wir in den Wald gegangen und sollten bestimmte Sachen sammeln (eine Feder, etwas Weißes, etwas Raues...). Die haben wir dann in der Klasse aufgebaut und damit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gespielt. Dabei haben wir auch bei den meisten Sachen herausgefunden, was es war, z. B. das Blatt von einer Eiche, die Rinde von einer Buche usw.

 

Um den Wald noch besser kennen zu lernen haben wir Kästen mit Aufgabenmaterial bekommen. Die Zweit- und Drittklässer haben Blätter, Früchte und Rinde von den Bäumen genau betrachtet und selber Baumrätsel geschrieben.

 

 

Von der Buchecker zur Buche      

    

          

 

 

Die Viertklässler haben sich um die Tiere im Herbst gekümmert. Sie haben herausgefunden, dass die Tiere Winterruhe  und -schlaf  halten und in Winterstarre fallen. Dazu haben sie dann Plakate entworfen. Außerdem haben sie mit dem großen Material zu den Laubbäumen gearbeitet

Sankt Martin

Als dann St. Martin vor der Tür stand, war natürlich Laternenbasteln angesagt. Wir haben "Rabe Socke" gebastelt. Außerdem wurden kräftig Martinslieder geübt. Im Anschluss an den Martinsumzug am 11.11.2011 haben einige Kinder die Geschichte des Hl. Martin mit selbst gemalten Bildern am Kamishibai (Das ist eine kleine Theaterbühne, in die man Bilder zu einer Geschichte schieben kann.) vorgetragen.

                                

 

 

 

Die ersten Schulwochen

In der ersten Schulwoche haben wir uns erst einmal von den Ferien erzählt und den anderen Kindern auf einer Karte gezeigt, wo wir in den Ferien gewesen sind. Wir haben einen "Ferien-Tisch" mit Fundsachen aus den Ferien gestaltet  und ein Ferien-ABC erstellt . Das war gar nicht so einfach, für jeden Buchstaben ein Ferienwort zu finden!

Dann haben wir uns mit dem ABC beschäftigt. Die Zweitklässler mussten das ABC erst einmal lernen. Dazu haben wir ein lebendiges ABC auf dem Schulhof gemacht. Die Kleinen haben Wörter oder Dinge nach dem ABC geordnet, die Großen konnten sich in einem Stationslauf darin üben, im Wörterbuch nachzuschlagen.

Die Kinder der Klasse M8 haben sich dabei auch schon ganz gut kennengelernt. In unserem nächsten Vorhaben "Ich - Du - Wir" haben wir noch mehr über die Kinder in der Klasse M8 erfahren.

Advent und Weihnachten

Jetzt üben wir Weihnachtslieder, Gedichte und  Einzelbeiträge für unsere Auftritte in der Adventszeit.

Am 28.11. sind wir ins "Domizil" gegangen, das Altenheim gegenüber unserer Schule.  Dort haben wir Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen, die die Menschen von früher kennen und haben Lieder auf der Flöte vorgespielt.  Damit haben wir ihnen hoffentlich eine kleine Freude gemacht.

Unsere Klassen-Weihnachtsfeier findet am 07.12. statt. Da werden wir Plätzchen essen, Kakao oder Kinderpunsch trinken und gemeinsam Lieder singen. Einige von uns werden auf der Flöte und dem Klavier weihnachtliche Stücke vortragen. Und alle zusammen werden wir den Eltern eine Geschichte vorlesen, zu der wir ganz viele Bilder gemalt haben.

Am 11.12. ist dann das Weihnachtskonzert in der St. Suitbertuskirche, das wir gemeinsam mit den Klassen M4, M7, und M9 vorbereiten. Es steht unter dem Thema "Sterne".

                                                   

Peter Pan

Am 1. Dezember haben wir gemeinsam mit der M7 einen Ausflug nach Düsseldorf gemacht. Um dorthin zu kommen, mussten wir mit dem Bus. der S-Bahn und der U-Bahn fahren. Das war aufregend! Im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde "Peter Pan" gespielt, die Geschichte von einem Jungen, der nie erwachsen werden wollte. Peter lebt gemeinsam mit den "verlorenen Jungs" im "Nimmerland" (Neverland). Sein Gegner ist "Käptn Hook".

 

                                          

 

  Hier einige Bilder vom Theaterstück:

 

 

Das schreiben die Kinder der M8 über "Peter Pan":

Ich fand „Peter Pan“ sehr aufregend. Die Anfangsmusik  fand ich sehr cool. Das Bühnenbild hat mir sehr gut gefallen und die Effekte auch. Lustig war auch, als Käptn Hook „Benjamin Blümchen“ oder „Harry Potter“ gerufen hat, als er raten musste, wer hinter ihm steht (es war natürlich Peter Pan). Wir Zuschauer-Kinder wurden auch zwischendurch viel gefragt und durften auch etwas sagen. Ich fand „Peter Pan“ für die Erstklässler nicht gut weil das Mädchen runter gefallen ist, als der Junge geschossen hat. Ich fand die Klamotten nicht gut.

Ron

 

 

 

Karneval

Am Donnerstag, den 16.02.2012 feierten wir in der Klasse Karneval. Los ging es pünktlich um 8.08 Uhr mit einer großen Polonaise über den ganzen Schulhof.

 Nach einen kurzen Spiel in der Klasse trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Aula, wo uns witzige Sketche (gespielt von Kindern der Theater-AG) erwarteten und wir gemeinsam lustige Lieder, wie "Tante aus Marokko", "Drei Schweine" oder "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" sangen. Auch das "Fliegerlied" und der "Ententanz" durften natürlich nicht fehlen.

Anschließend machten wir uns im Klassenraum über das leckere Frühstück und die Süßigkeiten her und verbrachten den Vormittag mit schönen Spielen, z.B. "Stopptanz", "Reise nach Jerusalem", "Ich sitze im Grünen" oder "Zuzwinkern".

    

 

 

     

    

 

Alle Kinder der Klasse M8 hatten viel Spaß!!

   

Strom

Nach den Weihnachtsferien haben die Drittklässler sich mit dem Thema "Strom" beschäftigt. Wir haben eine Glühbirne mit Hilfe einer Batterie zum leuchten gebracht. Dann haben wir einen Stromkreis gebaut. Danach fanden wir heraus, was Strom leitet oder nicht. Dann guckten wir, was die Menschen Früher nicht hatten: Elektrizität! Sie hatten keinen Kühlschrank, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Staubsauger, Mikrowelle, Bügeleisen, Mixer, Ofen, Spülmaschine, Toaster, Computer, Fernseher, Telefone...  Wir machten auch einen Lichtschalter. Dann haben wir besprochen wie man sich bei einem Stromausfall verhält. Wir haben eine Stadt mit Häusern gemacht, die leuchten.

                                      Von Vivien und Bastian

 

                                           

                                       

          

Tanzfest 2012

Am 21.03.2012  hat unsere Klasse M8 am Tanzfest teilgenommen. Alle Heiligenhauser Schulen waren auch da. Um 10:00  morgens ging es los. Wir waren als fünftes dran. Und haben zu dem Lied „Aufräumallergie“ getanzt. Es hat ganz viel Spaß gemacht. Als wir endlich dran waren und auf der Bühne  standen, waren alle aufgeregt. Dann holten wir die Stühle und legten los. Am Besten fanden wir die  Polonaise,  die am Schluss kam. Wir fanden, dass die Großen und die Kleinen cool getanzt haben! Lächelnd

 

 von Lara und Nele                                                                                                                    

Fahrradwerkstatt

Die Drittklässler ( und auch die  Zweit- und Viertklässler) der Klasse M8 haben nach den Osternferien das Thema Fahrrad begonnen. Dort haben wir gelernt, was es für Fahrräder Früher gab und auch was für welche Räder. Wir haben auch gelehnt was auf Niederländisch Italienisch Französisch Englisch und Spanisch Fahrrad bedeutet. Dann haben wir gelernt, wie das Fahrrad erfunden wurde und dass es früher keine Gummireifen gab, sondern Holzreifen. Wir haben Fahrradrätsel gelöst und eigene Rätsel geschrieben  Wir haben auch gelernt was ein Fahrrad verkehrssicher macht. Mir hat das Thema „Fahrrad“ gut gefallen .

 

Von Vivien

Der Waldausflug

Die Klasse M8 hat am 24.4 .12 ein Ausflug in den Wald gemacht. Von der Schule aus sind wir über den neuen Radweg zur Waldschule gegangen. Herr Johannsen hat uns gezeigt, wie man Brenneseln anfasst ohne gepiekst zu werden und hat uns ein Gegenmittel gegen Brennesselstiche verraten: eine Pflanze, die  „Breitwegerich“ heißt.  Wir haben einen Ast bekommen, in den zwei Löcher gebohrt wurden.  Dann mussten wir zwei Äste suchen und in die Löcher stecken, dass es so aussah wie ein Rehgeweih.  Im Waldmuseum haben wir uns dann echte Geweihe angeschaut. Dann haben wir ein Experiment gemacht mit Bienen und Honig. Wir haben Schälchen mit Honig auf den Boden ausgelegt: auf eine rote, gelbe und blaue Serviette, auf Blätter und ein Schälchen haben wir ohne Unterlage auf den Boden gestellt. Dann warteten wir, welches Schälchen die Bienen am liebsten mochten. Sie flogen zum Schälchen mit der gelben Serviette. Herr Johannsen wusste auch warum: Jetzt im Frühling mögen die Bienen besonders gerne gelbe Blüten. Sie denken also, das Schälchen auf der gelben Serviette wäre eine gelbe Blüte. Zum Abschluss haben wir noch ein Spiel gespielt. Als wir fertig waren sind wir mit Herrn Johannsen zur Schule gegangen. Es war ein toller Tag.

 

 

Von Ben und Max

Klassenfahrt nach Ratingen

Am 18. 06.2012 fuhren wir gemeinsam mit den Klassen M1, 3 und 6 in die Jugendherberge nach Ratingen. Alle Kinder waren sehr aufgeregt.

 

Wir gingen um neun Uhr los.

Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren, den Rest sind wir zur Jugendherberge gewandert. Als wir endlich angekommen  sind, haben wir angefangen, unsere Betten zu beziehen. Dann durften wir spielen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen. Das Essen war lecker. Es gab Frikadellen und Kartoffelpüree. Die Mütter brachten unsere Koffer und halfen uns, unsere Betten zu beziehen. Wie jeden Abend haben wir noch etwas vorgelesen bekommen und Yoga-Übungen gemacht.

Am Dienstag waren wir Eis essen. Danach sind wir auf den Spielplatz gegangen.

Am  Mittwoch sind wir nach dem Frühstück zum Museum gegangen. Dort hat uns eine Frau erklärt, wie man Baumwolle mit Daumen und Zeigefinger zu einem Faden spinnt.

Am Donnerstag haben wir eine Rallye gemacht. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Dann hat jede Gruppe 2 Blätter mit Fragen bekommen. Um auf die richtigen Antworten zu kommen mussten wir viele Menschen fragen.

Abends um 19 Uhr kam der Zauberer. Er hat schöne Tricks gezeigt. Am Schluss durfte sich jeder einen Ballon aussuchen. Dann durften wir noch ein bisschen spielen.  Anschließend mussten alle duschen und in ihre Zimmer. Anschließend haben wir mit Frau Rathert noch eine Traumreise gemacht. Danach ging es ab ins Bett.

Hier könnt ihr euch Fotos von unserer Klassenfahrt anschauen.

Unsere Neuen

Das neue Schuljahr hat begonnen. Am 23.08.2012 hatten die Erstklässler ihren ersten Schultag. 

Auch die Klasse M8 hat 5 neue Gesichter.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam zu lernen!

 

Und das sind unsere 5 Erstklässler:

 

Ferienbilder

In den ersten Tagen nach den Sommerferien haben wir ein Bild zu unseren Ferien gemalt und dazu geschrieben. Anschließend hat jedes Kind den anderen von seinen Ferien erzählt. Hier siehst du unsere Ferienbilder.

Das Drachenfest

Am 14.09.2012 war das Drachenfest am Segelflugplatz auf dem Meiersberg.

Um 16 Uhr ging es los. Das Wetter war leider nicht so schön. Es war sehr kalt und es hat etwas geregnet, aber dafür hatten wir viel Wind.

Die Eltern hatten auf Tischen leckere Sachen aufgebaut, die wir zwischendurch essen konnten.

Zuerst haben dann die Drachen fertig gebaut, den Schwanz und die Lenkung angebracht. Dann waren die Drachen startklar.

Wir  sind mit unseren Eltern auf die Wiese gegangen und haben die Drachen steigen lassen. Einer musste die Schnur halten und der andere musste den Drachen in die Luft werfen. Es klappte bei allen Kindern gut und viele Drachen flogen sehr hoch. Alle Drachen waren sehr schön. Es sah toll aus, als alle Drachen am Himmel flogen.

Hier könnt ihr euch Fotos vom Drachenfest und unseren Flugversuchen ansehen.

 

Von Luca P., Lennert und Luca Ben

Sachunterricht Europa

Europa ist seit dem Ende der Sommerferien unser Thema im Sachunterricht. Wir kennen inzwischen viele Länder Europas und beschäftigen uns im Moment noch mit den Hauptstädten, den Fahnen und einigen Besonderheiten jeden Landes. So hat jedes Kind einen Ländersteckbrief geschrieben und uns damit ausführlich informiert wie man sich in dem Land "Guten Tag" , "Auf Wiedersehen" sagt, wie man dort von 1 bis 10 zählt und was man sich unbedingt anschauen sollte, wenn man als Tourist in dieses Land fährt. Anastasia Kubs aus der Klasse M9 hat sich besonders große Mühe mit der Europa-Karte gegeben. Zu unserer Überraschung brachte sie das Modell, das sie selbst angefertigt hat, am Mittwoch mit in die Schule. Wir haben alle gestaunt und es bewundert und ich habe es fotografiert. Ihr könnt es euch auf dem Foto anschauen oder im Klassenraum von Anastasia.

Waldausflug Januar 2013

Am 16 Januar 2013 waren wir mit dem Förster Herrn Johannsen im Wald.

Er hat uns erklärt, dass wir im Winter im Wald nicht so laut sein sollen weil die Tiere nicht so viel Futter wie im Sommer finden und sich deshalb nicht so viel bewegen, um Kraft zu sparen. Dann sind wir zur Forstschule gegangen. Unsere Klasse war die erste Klasse, die die neue Ausstellung von Vögeln sehen durfte! Dann hat ein Mitarbeiter vom Förster ein Feuer angezündet. An der Feuerstelle haben wir dann unsere Frühstückspause gemacht. Anschließend haben wir Vögelhäuser zusammengesteckt und sie dann im Wald aufgehangen. Danach sind wir ins Waldmuseum gegangen und haben Tigerenten-Medaillen bekommen. Am Ende haben wir noch Späße im Schnee gemacht. Es war ein schöner Tag!

Von Eliano und Vivien

 

                

 

                                                                                                                                                                                                                                                                           

Karneval 2013

Um 10 vor 8 sind wir in die Schule gegangen. Um 8 Uhr8 begann die Polonaise über den Schulhof. Dann sind wir in die Klasse gegangen. Dort haben wir unsere Kostüme vorgestellt und drei Spiele gespielt . Anschließend sind wir in die Aula gegangen, wo wir lustige Lieder  gesungen und getanzt haben, zum Beispiel: den Ententanz.  Als das Aulaprogramm zu Ende war,  sind wir in die Klasse gegangen, haben  gefrühstückt und weitere Spiele gespielt. Zuletzt haben wir ein paar Fotos gemacht.

                                                    von Luca Ben und Luca

 

 

            

            

Ausflug in die Gruga

Am 7.6.2013 fuhren wir mit dem Bus, der S Bahn und der U-Bahn  nach Essen in den Gruga-Park.

Dort hatten wir zuerst eine tolle Führung über Bienen.  Dabei haben wir viel Neues erfahren, z.B. dass Bienen viel zu tun haben. Sie müssen die Bienenkinder zu versorgen oder ständig Honig zu sammeln. Früher war Honig sehr teuer, weil man auf hohe Bäume klettern musste, um ihn zu bekommen. Wir waren auch in einem Bienen-Haus. Dort durften wir an der Honig-Schleuder drehen und haben Honig-Bonbons bekommen. Lecker!

Zum Schluss haben wir noch ein tolles Spiel gemacht. Alle Jungen und alle Mädchen mussten sich in einer Reihe aufstellen.  Um einen Baum herum waren Baumscheiben gelegt. Wir sollten jeder drei Runden um den Baum herum laufen, die Jungen links herum, die Mädchen rechts herum. Dabei durfte man nicht von den Scheiben herunterfallen, sonst musste man wieder von vorne anfangen. Zuerst hat es überhaupt nicht geklappt. Keiner hat den anderen vorbei gelassen und viele Kinder sind heruntergefallen. Aber nachdem unser Leiter uns ein paar Tipps gegeben hat, ging es besser. Wir haben gelernt, dass man nicht nur an sich denken darf, sondern sich wie die Bienen es tun, gegenseitig helfen muss.

Anschließend waren wir auf einem Wasserspielplatz.  Dort durften wir auch ein Eis essen. Dann ging es mit U-Bahn, S-Bahn und Bus wieder nach Hause. Alle Kinder waren sehr müde, aber trotzdem war es ein schöner Tag.

 

von Luca Ben und Lennert

Die Prinzessin auf der Erbse

Am 9.7.13 sind wir gemeinsam mit der Klasse M9 mit der Bahn und mit dem Bus in die Oper nach Düsseldorf gefahren. Dort haben wir „Die Prinzessin auf der Erbse“ gesehen.

Weil wir noch Zeit hatten haben im Park auf einer Wiese gefrühstückt.

Wir haben im dritten Rang gesessen. Von dort oben konnten wir sehr gut gucken.

Und das ist die Geschichte des Märchens:

Der Prinz suchte eine Prinzessin. Da klopfte ein Mädchen und behauptete eine Prinzessin zu sein. Der Prinz freute sich sehr. Die Königin war sich nicht  sicher, ob sie wirklich eine Prinzessin ist. Die Königin machte die Erbsen probe .Sie legte eine Erbse

unter 20 Matratzen. Als die Prinzessin auf den Matratzen schlafen wollte,   merkte sie die Erbse. Da kam die Königin rein und fragte wie sie geschlafen hat. Da hat sie geantwortet:

„Ich habe schlecht geschlafen.“ Da wusste die Königin, dass es eine echte Prinzessin ist.

Dann haben der Prinz und die Prinzessin geheiratet.

Uns haben die Kostüme und das Bühnenbild sehr gut gefallen. Das Bühnenbild sah aus wie eine Spieluhr, weil es sich gedreht hat . Das Bett der Prinzessin war sehr schön.

Alles war so schön bunt.

 

von Linda

Unsere Erstklässler 2013

Dieses Jahr sind sieben Erstklässler neu in die M8 gekommen.

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Und das sind unsere Neuen: