Katholische Grundschule

„Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.“

Markus 9,36-37

Schöner als im Markusevangelium kann man es kaum ausdrücken.  Wir haben versucht, diese Kernaussage in unserem herzförmigen Logo zu verdeutlichen und das Kind als Geschöpf Gottes in den Mittelpunkt gestellt.

Es ist das Ziel unserer Schule als Katholischer Grundschule, im Zusammenwirken mit den Eltern durch Bildung und Erziehung jede Schülerin und jeden Schüler mit allen Schwächen und Stärken anzunehmen und ihnen zur Entfaltung der je eigenen Anlagen zu verhelfen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, den Kindern die Frohe Botschaft des Glaubens zu vermitteln und sie mit dem Leben in und mit der Kirche vertraut zu machen

Katholische Grundschulen fördern alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und stärken die Freude am Lernen und Leisten. In der Bildungslandschaft des Landes Nordrhein-Westfalen setzen Katholische Grundschulen inhaltlich und gestalterisch eigene Akzente: Sie stehen für ein pädagogisches Konzept, das Wissensvermittlung mit ganzheitlicher Erziehung und Glaubenspraxis verbindet.

Die religiöse Dimension von Bildung beschränkt sich nicht auf den bei uns ausschließlich katholischen Religionsunterricht, sondern findet sich als Grundorientierung in allen Fächern wieder. Natürlich gibt es keine »Katholische Mathematik«, aber es besteht im Unterricht immer wieder die Möglichkeit, Zusammenhänge mit Inhalten, Werten und Anschauungen des Glaubens herzustellen.

Darüber hinaus leisten Bekenntnisschulen einen wichtigen Beitrag, um die christliche Kultur im Alltag lebendig werden zu lassen: der Besuch des Gottesdienstes, das Gebet vor dem Frühstück, Kreuze in den Klassenräumen oder die Pflege religiöser Traditionen wie Martinszüge und Adventsfeiern sind feste Bestandteile des Schulprogramms.

Unsere Schule steht nicht nur Kindern mit katholischem Bekenntnis offen. Alle Eltern, welche eine katholische Erziehung wünschen und befürworten, können ihr Kind bei uns anmelden.

„Eine starke Toleranz wächst aus den eigenen Wurzeln. Losgelöst davon wächst Desorientierung, wächst Beliebigkeit, jedenfalls nicht die Anerkennung des anderen.Die kommt aus der eigenen Identität. […] Je tiefer das Profil, desto stärker sind Haftung und Halt.“

Bischof Franz Kamphaus

Vgl: Die katholische Grundschule in Nordrhein-Westfalen. 

Hrsg.:  Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzb. Generalvikariates Köln, Februar 2012