Skip to main content

Tanzprojektwoche 2024

Tanzwoche an der Suitbertus-Schule: Moves, Musik und Miteinander!

In der Woche vom 03.06. bis zum 06.06.2024 durchlebte die KGS St. Suitbertus eine bemerkenswerte Verwandlung, denn zu Gast waren die inspirierenden und motivierten Tanzcoaches der Agentur "Wir bewegen Schule". Unter ihrer Anleitung fand eine Tanzwoche statt, die nicht nur die Herzen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die der gesamten Schulgemeinschaft im Sturm eroberte und bei allen Kindern ungeahnte Fähigkeiten offenbarte.

Die Kinder der Suitbertus-Schule haben afrikanische Tänze zu Trommelmusik erarbeitet, sowie Hip-Hop und Breakdance zu ihren eigenen gemacht. Die Klassenräume haben sich jedoch nicht nur in Tanzstudios verwandelt, sondern auch in regelrechte Kreativ- und Kunstwerkstätten, denn für die abschließenden Aufführungen wurden bunte T-Shirts gestaltet, vielfältige Bühnendekorationen angefertigt und vieles mehr.

20240603 18010320240604 174117

Das Highlight dieser Woche waren aber zweifellos die mit Spannung erwarteten Aufführungen am Donnerstag. Gut gefüllt und bunt dekoriert war die Aula des IKG, als die Kinder voller Stolz ihre erlernten Choreografien präsentierten. Und so tobten die Zuschauer auch vor Begeisterung und unterstützen jede Klasse mit verdientem Applaus und lauten Jubelrufen. Besonders bemerkenswert jedoch waren die erstklassigen Solotanzeinlagen unserer kleinen Tanzprofis, die das Publikum wirklich zum Staunen brachten. Das starke Miteinander aus gegenseitiger Unterstützung und einem einzigartigen Wir-Gefühl, das in dieser Woche entstanden war, entlud sich - für alle spürbar - in einem Feuerwerk aus ansteckender Lebensfreude und positiver Energie.

Und so waren es vor allem auch diese wichtigen Lebenskompetenzen und nicht nur die beeindruckende Tanz-Moves, die in diesen drei Tagen vermittelt und erlernt worden sind. So setzt auch Patrick Decavele, Geschäftsführer von "Wir bewegen Schule", ganz gezielt den Schwerpunkt darauf, dass die Kinder nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten verbesserten, sondern auch ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander erfuhren.

Für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule möchte sich die KGS St. Suitbertus an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Durch dieses einmalige Tanzprojekt wurde bei allen Kindern das Miteinander gestärkt, verborgene Talente sichtbar gemacht und so letztlich das Selbstwertgefühl nachhaltig gesteigert. Am Ende konnte gemeinsam eine einzigartige und inspirierende Erfahrung erschaffen werden, die alle Herzen berührt und das Wir großgemacht hat! 

(A.Kusch)

Religiöse Tage - Ostergarten 2024

Schülerinnen und Schüler der KGS Suitbertus besinnen sich auf Ostern

Im Rahmen zweier religiöser Tage haben sich die Kinder der Suitbertus Grundschule intensiv mit der Ostergeschichte auseinandergesetzt und die Karwoche in individuellen Osterschalen nachgestellt.

In diesem Jahr wurde eine zweitägige Projektwoche (18.3. und 19.3.2024) zum Thema Karwoche in jeder Klasse durchgeführt.

Zu Beginn wurde die Karwoche mit den letzten Tagen Jesu mit Hilfe eines Bodenbildes gelegt und lud jedes Kind dazu ein, die Ostergeschichte zu hören bzw. diese kennenzulernen.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm: immer wieder wurde vorgelesen, gebastelt und gesungen. „Das Beste war, dass wir keinen Fachunterricht und keine Hausaufgaben hatten!“ berichteten zwei Erstklässler. Eine Viertklässlerin hingegen betont, wie schön es war sich einmal so intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. In einer Osterschale haben die Schülerinnen und Schüler den Weg Jesu verarbeitet. So gab es einen kleinen Holzesel, selbstgeformte Trauben und Brot aus Knete, die das letzte Abendmahl symbolisieren, eine Papierblume, ein eigens hergestelltes Kreuz aus Ästen, die während der Unterrichtszeit im Wald gesucht wurden, ein Tongefäß als Grabstätte und einen davor gerollten Stein, den die Kinder mit einer Sonne bemalt haben. Als Abschluss wurde eine Osterkerze gestaltet.

Das von zwei engagierten Lehrerinnen geplante umfangreiche Programm, das wie üblich an der KGS Suitbertus Grundschule jahrgangsübergreifend bearbeitet wurde, ließ den einzelnen Gruppen viel Raum für kreatives Arbeiten, aber auch für die Beschäftigung mit sensiblen Themen wie „Tod und Trauer“. So wurde in einigen Klassen sehr deutlich, wie unterschiedlich das Erleben dieser Aspekte ist. Wohin gehend einzelne Kinder bedrückt sind, weil sie in der Pause nicht wissen, mit wem sie spielen sollen, ist es für andere die Trennung der Eltern, die sie sehr traurig macht und wiederum andere äußern den Krieg in der Ukraine als Grund für Sorge und Trauer. Insgesamt war die Auseinandersetzung der Kinder mit der Kar-Woche also ein sehr intensiver und bewegender Weg, den die Kinder mit allen Sinnen begangen sind. Alle waren begeistert von der abwechslungsreichen Arbeit, so dass das Fazit einer Drittklässlerin nicht überrascht: „Es war so schön! Ich hoffe, dass wir sowas nochmal machen!“

Abschließend wurden nach dem Ostergottesdienst Weizensamen gesät. Während der Osterferien können sich die Kinder an den wachsenden, grünen Halmen erfreuen und den Ostergarten lebendig werden lassen.

 IMG 20240319 WA0016

 

Sportabzeichen

204 Sportabzeichen an der Katholischen Grundschule Sankt Suitbertus

Sportabzeichen 2024

Dank tatkräftiger Unterstützung durch Mitglieder des SVHs, der SSVG und Eltern der Sankt Suitbertus Schule konnten 204 Schülerinnen und Schüler ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen.

Geprüft wurden sie in den Disziplinen Standweitsprung, Springseil - Springen, Sprint und dem Ausdauerlauf, welche im Rahmen eines Sport – und Spielefestes absolviert wurden.

Unter tosendem Applaus erhielten die Kinder in einer feierlichen Stunde auf dem Schulhof ihre Urkunden und Anstecknadeln.

Ein großes Lob sprachen allen Schülerinnen und Schülern Herr Manfred Kundt und Frau Waltraud Papenfuß aus, die sich an der Übergabe beteiligten.

 

Karneval 2024

🎈Am Donnerstag, den 08.02.2024 werden wir an der Schule Karneval feiern!🎉

🎭Um 8.08 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof und begrüßen die verkleideten Kinder mit lustiger Musik!🎈

🎊Im Klassenraum und in der Turnhalle wird gemeinsam gefeiert und die Vielfalt der Kostüme bewundert!🎭

🎉Gespannt sind wir auch auf den Überraschungsbesuch der Stadtgarde Heiligenhaus der Heljens-Jecken🎊

Am Freitag, 09.02.24 und am Montag, 12.02.24 ist KEINE SCHULE!

 Karnevalbild

Unwetterwarnung

Liebe Eltern,

für morgen gibt es eine Unwetterwarnung wegen des Neuschnees.

Es gilt: Wenn Sie, liebe Eltern, Ihr Kind nicht in die Schule schicken möchten, dann kann Ihr Kind zuhause bleiben.

Wir Lehrerinnen und die Betreuung werden wie gewohnt in die Schule kommen.

Herzliche Grüße

DAs Kollegium der St Suitbertus-Schule

 

 

Weihnachtswunder 2023

Weihnachtswunder 2023 und die Klasse M8

Mehr dazu HIER

WeihnachtswunderWeihnachtswunder

Alle sind ganz stolz, dass an drei Freitagen so viel Geld von einer Klasse eingesammlt wurde 😍

Eltern-Info-Abend-Schulneulinge 2024_2025 / Extraschicht

Unser Informationsabend findet am Montag, 18.09.2023 um 19.00 Uhr in der Aula der Schule statt.

Anschließend laden wir Sie herzlich zu unserer EXTRA-Schicht ein. In der Extraschicht möchten wir Ihnen gerne exemplarisch die Arbeit mit ausgewählten Montessori-Material nahe bringen.

Zum TAG DER OFFENEN TÜR laden wir alle Kleinen und Großen am Freitag, 22.09.2023 ab 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr ein.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder zahlreich begrüßen zu dürfen.

Das Team der Sankt - Suitbertus - Schule Suibertusherz.jpeg

20230824 112644 1

Einschulung 2023/24

Die Einschulung startet um 8.00 Uhr, mit einem Gottesdienst, in der Ludgeruskirche.

Im Anschluss findet die Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Suitbertusschule statt.

Gegen 10.30Uhr dürfen die Schulneulinge aus ihren Klassen in Empfang genommen werden.

Wir freuen uns auf euch!!!

Elterninfoabend- Weiterführende Schulen 2022

Übergang auf die Weiterführenden Schulen

Liebe Eltern der Viertklässler,


der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ist ein bedeutsames Ereignis im Leben Ihres Kindes. Sicherlich haben Sie viele Fragen dazu, welche Schulform die geeignetste für Ihr Kind ist.
In diesem Jahr findet an unserer Schule ein Eltern-Info-Abend dazu am Montag, 24.10.2022 um 19.00 Uhr in der Aula der St. Suitbertus-Schule statt.

Eine Einladung erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Vom Schulamt wurde uns ein Video empfohlen, dass die Unterschiede der einzelnen Schulformen erklärt. Das Video finden Sie hier in vielen verschiedenen Sprachen.

Einen Flyer mit ergänzenden Informationen finden Sie - ebenfalls in verschiedenen Sprachen - auf der Seite des Schulministeriums NRW.

 

Beste Grüße

A.Kusch

(Konrektorin)

 

Eltern-Info-Abend-Schulneulinge / Extraschicht 2022

Liebe Eltern,

am Montag, dem 26.09.2022 laden wir die Eltern der zukünftigen Erstklässler zu unserem Elternabend um 19.00 Uhr ein.

Anschließend findet unsere Extraschicht statt, in der wir allen interessierten Eltern exemplarisch die Arbeit mit ausgewählten Montessori - Materialien zeigen werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Extraschicht Einladung 2022

Einschulung 2022/2023

Einschulung 2022