Skip to main content

Religiöse Tage - Ostergarten 2024

Schülerinnen und Schüler der KGS Suitbertus besinnen sich auf Ostern

Im Rahmen zweier religiöser Tage haben sich die Kinder der Suitbertus Grundschule intensiv mit der Ostergeschichte auseinandergesetzt und die Karwoche in individuellen Osterschalen nachgestellt.

In diesem Jahr wurde eine zweitägige Projektwoche (18.3. und 19.3.2024) zum Thema Karwoche in jeder Klasse durchgeführt.

Zu Beginn wurde die Karwoche mit den letzten Tagen Jesu mit Hilfe eines Bodenbildes gelegt und lud jedes Kind dazu ein, die Ostergeschichte zu hören bzw. diese kennenzulernen.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm: immer wieder wurde vorgelesen, gebastelt und gesungen. „Das Beste war, dass wir keinen Fachunterricht und keine Hausaufgaben hatten!“ berichteten zwei Erstklässler. Eine Viertklässlerin hingegen betont, wie schön es war sich einmal so intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. In einer Osterschale haben die Schülerinnen und Schüler den Weg Jesu verarbeitet. So gab es einen kleinen Holzesel, selbstgeformte Trauben und Brot aus Knete, die das letzte Abendmahl symbolisieren, eine Papierblume, ein eigens hergestelltes Kreuz aus Ästen, die während der Unterrichtszeit im Wald gesucht wurden, ein Tongefäß als Grabstätte und einen davor gerollten Stein, den die Kinder mit einer Sonne bemalt haben. Als Abschluss wurde eine Osterkerze gestaltet.

Das von zwei engagierten Lehrerinnen geplante umfangreiche Programm, das wie üblich an der KGS Suitbertus Grundschule jahrgangsübergreifend bearbeitet wurde, ließ den einzelnen Gruppen viel Raum für kreatives Arbeiten, aber auch für die Beschäftigung mit sensiblen Themen wie „Tod und Trauer“. So wurde in einigen Klassen sehr deutlich, wie unterschiedlich das Erleben dieser Aspekte ist. Wohin gehend einzelne Kinder bedrückt sind, weil sie in der Pause nicht wissen, mit wem sie spielen sollen, ist es für andere die Trennung der Eltern, die sie sehr traurig macht und wiederum andere äußern den Krieg in der Ukraine als Grund für Sorge und Trauer. Insgesamt war die Auseinandersetzung der Kinder mit der Kar-Woche also ein sehr intensiver und bewegender Weg, den die Kinder mit allen Sinnen begangen sind. Alle waren begeistert von der abwechslungsreichen Arbeit, so dass das Fazit einer Drittklässlerin nicht überrascht: „Es war so schön! Ich hoffe, dass wir sowas nochmal machen!“

Abschließend wurden nach dem Ostergottesdienst Weizensamen gesät. Während der Osterferien können sich die Kinder an den wachsenden, grünen Halmen erfreuen und den Ostergarten lebendig werden lassen.

 IMG 20240319 WA0016